Bloggen nach Plan

Weshalb ein Redaktionsplan auch für Blogger Sinn macht

Redaktionsplan“ – das klingt schon ziemlich professionell. Da denkt man gleich an Zeitungen und Magazine und Redakteure, die in Redaktionskonferenzen über zukünftige Themen brüten. Was hat das also mit dem Bloggen zu tun, einer spontan ausgeübten Freizeitaktivität?

Ganz einfach: Ein Redaktionplan kann euch dabei helfen, Ordnung in euer Blog zu bekommen. Er zwingt euch nämlich dazu, eure Ideen und Gedanken zu strukturieren, bevor ihr sie veröffentlicht.

Wem das alles immer noch zu abgehoben klingt hier ein konkretes Beispiel:

Ihr bringt Sohnemann gerade zu seiner wöchentlichen Babyschwimmeinheit und regt euch wieder einmal tierisch über die ungewöhnlichen Erziehungsmethoden einer anderen Mutter auf. Das perfekte Thema für einen Blog-Post, doch keine Zeit zum Schreiben. Mist.

Ihr behaltet das Thema im Hinterkopf. Als ihr jedoch endlich Gelegenheit zum Bloggen findet, merkt ihr, dass ihr den Post vom Vortag ja noch gar nicht abgeschlossen habt. Hier ging es aber um ein Rezept für Babybrei. Hmmm, wo, wann und wie bringt ihr nun den Erziehungseklat unter…?

Hier kommt die Lösung:

Themen, Texte und Ideen können organisiert werden – dank eines Redaktionsplans!

Mein Gott, das klingt ja so, als hätte ich einen entworfen, den ich euch unbedingt verkaufen wollte! Doch ich kann euch versprechen: nachdenken müsst ihr schon noch selbst.

Allerdings habe ich eine Anleitung geschrieben, wie ihr vorgehen könnt. Siehe HIER>>

Das könnte dich auch interessieren …